Fluchtweg CC0 Public Domain; Foto: Aintschie / Pixabay

„Brexit-Abend“ in der VHS Duisburg

Ein Veranstaltungshinweis des EUROPE DIRECT EU-Bürgerservice der Stadt Duisburg

Am 23. Juni 2016 findet in der Volkshochschule Duisburg, Stadtfenster, Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg um 19.00 Uhr ein „Brexit-Abend“ [1] statt. An diesem Tag stimmen die Briten darüber ab, ob ihr Land in der EU verbleiben soll oder nicht. Mit großer Sorge blicken Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft auf die Insel, nicht wissend, was ein möglicher Austritt für den Rest der Europäischen Union bedeuten könnte.

Um Interessierten die Möglichkeit zu eröffnen, diesen politisch so wichtigen Abstimmungsabend „live“ mitzuerleben, lädt die Volkshochschule Duisburg in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen, der Deutsch-Britischen Gesellschaft Duisburg, der Europa Union Duisburg sowie dem EUROPE DIRECT EU-Bürgerservice der Stadt Duisburg zu diesem Abend ein. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm, wie u.a. eine politikwissenschaftliche Betrachtung zur Situation von Prof. Dr. Michael Kaeding, Inhaber des Jean Monnet Lehrstuhls für Europapolitik an der Universität Duisburg-Essen.

Ferner sind geplant Talks mit Gästen, Video-Schaltungen in Duisburgs englische Partnerstadt Portsmouth, gelegentliche Blicke auf die mediale Berichterstattung zu diesem möglicherweise historischen Ereignis und nicht zuletzt einige Einlagen britischer Kultur zu traditionellen Gurkensandwiches.

Da die Anregung zu dieser Veranstaltung aus dem VHS-Fachbereich Englisch kam, werden die Beiträge zum Teil in Deutsch, zum Teil in Englisch abgehalten.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Das Ende ist gegen 23 Uhr unserer Zeit geplant, wenn in Großbritannien die Wahllokale schließen. Das offizielle Abstimmungsergebnis wird erst im Laufe des Folgetages feststehen, die Organisatoren gehen aber davon aus, dass nach Schließung der Wahllokale Ergebnisse sogenannter „exit polls“ präsentiert werden, die einen verlässlichen Trend über das Abstimmungsergebnis liefern.

Wir würden uns freuen, Sie auf dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Quelle:

[1] Brexit-Abend in der VHS

+ + + + + + + + + + + + + + + + + +

Hinweis: Dieser Beitrag ist lediglich ein Informationsangebot und keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland oder des Kreisverbandes Duisburg.