Demo gegen Massenüberwachung – Köln

Demo-Banner-12-04-14_851x315

12.04.2014 – 14:00 Uhr – Köln, Heumarkt

Das Bündnis #StopWatchingUs Köln ruft für Samstag, den 12.04.2014 zu einer Großdemonstration in Köln auf, um gegen die anlasslose Überwachung der Bevölkerung zu protestieren. Wir fordern unsere Volksvertreter auf, jegliche Massenüberwachung abzulehnen und ihre Unvereinbarkeit mit den Grundprinzipien eines freiheitlich orientierten Rechtsstaates anzuerkennen. Zudem verlangen wir Asyl für den Whistleblower Edward Snowden.

Ort: Heumarkt, Köln

Demo-Route-12-04-14Ablauf

Vorläufiger Zeitplan

14:00 Uhr: Auftaktkundgebung auf dem Heumarkt.

15:00 Uhr: Demonstrationszug.

16:30 Uhr: Abschlusskundgebung auf dem Heumarkt.

Route

Heumarkt, Gürzenichstr., kleine Sandkaul, L111 über die Deutzer Brücke, Deutzer Freiheit, Gotenring, Severinsbrücke, Follerstr., Mathiasstr., Heumarkt (unter dem Maritim) und von dort auf den Platz.

Forderungen

Wir fordern unsere Volksvertreter auf, gemäß ihrer Verpflichtung zum Schutz der im Grundgesetz garantierten Rechte endlich einzuschreiten.

Wir fordern eine öffentliche und vollständige Aufarbeitung der Überwachungspraktiken.

Wir fordern, alle Technologien und Gesetze zur Massenüberwachung auf ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz zu prüfen. Insbesondere muss jede Form einer Vorratsdatenspeicherung zwingend abgelehnt werden.

Wir fordern, dass sich die Bundesrepublik auf internationaler Ebene für eine Ächtung von Massenüberwachung einsetzt.

Wir fordern, dass Edward Snowden Schutz und Asyl in Deutschland gewährt wird.

Rahmenprogramm

Am Samstag Abend veranstalten wir im und mit dem Chaos Computer Club Köln in der Heliosstraße 6a in Köln-Ehrenfeld eine After-Demo-Party.

Für Sonntag laden wir zu einem Barcamp zum Thema Überwachung in den Bauspielplatz Friedenspark in der Kölner Südstadt.

Größere Karte anzeigen

Flyer: