Die Duisburger Piraten sagen Danke

Wir bedanken uns bei der Stadt Duisburg für die umfangreichen Aufräumarbeiten im Zugangsbereich des Weißen Riesen an der Ottostraße 24 – 30 in Hochheide.

Die Duisburger Piraten freuen sich, dass die Stadt so zügig auf eine unserer öffentlichen Aktion reagiert hat. Beim Infostand der Piraten am 8. September in Hochheide [1] war die Hochhausruine an der Ottostraße das zentrale Thema. Nach Aussagen vieler Standbesucher machte ihnen vor allem der desolate Zustand des Geländes [2] rund um die Ruine zu schaffen. Das Studio Duisburg des WDR berichtete am gleichen Tag in seiner Sendung Lokalzeit über unsere Aktion.

Am Montag, den 8. Oktober, rückten Mitarbeiter der Duisburger Wirtschaftsbetriebe [3] zum Weißen Riesen aus. Die wuchernde Vegetation im Zufahrtsbereich wurde radikal zurückgeschnitten und große Mengen an Müll vom Gelände geräumt.

Der Bereich vor dem Haus ist jetzt von der Straße aus wieder sehr gut einsehbar [4]. Der bisherige Angstraum wurde deutlich entschärft. Die Gehwege direkt vor dem Hochhaus weisen jedoch massive Schäden auf. Vor allem im Dunklen steigt damit das Unfallrisiko.

Die Duisburger Piraten begrüßen die Räumungsaktion als ersten wichtigen Schritt. Weitere müssen folgen. Wir zählen darauf, dass die Stadt Duisburg bei der Schrottimmobilie nun konsequent auf eine Lösung hinarbeitet. Vor allem die Kostenübernahme solcher Räum- und Sicherungsaktionen muss endlich geklärt werden. Die prekäre Haushaltslage der Stadt verbietet das Sammeln offener Rechnungen.

Verantwortliche für diese Pressemitteilung
Kurt Klein
Piratenpartei Deutschland
Kreisverband Duisburg