Die Protokolle der Helferkonferenz

HelferkonferenzDie Piratenfraktion im Landtag NRW hatte für den 22. Oktopber 2015 zu einer Helferkonferenz in den Landtag geladen. Unter dem Motto „Hilfe für Flüchtlingshilfe“ konnten sich die Helfer in der Flüchtlingshilfe während der Konferenz untereinander austauschen und von ihren Erfahrungen berichten.

Die Konferenz wurde geleitet von Frank Herrmann, Flüchtlingsspolitischer Sprecher der Piratenfraktion im Landtag. Die Piratenfraktion wollte aus erster Hand von den Helfern vor Ort von den Zuständen, den Problemen und den Lösungen in den Einrichtungen erfahren.

Um die Thematik möglichst breit abzudecken, wurden mehrere Workshops durchgeführt, deren Ergebnisprotokolle nun vorliegen. Die Protokolle behandeln die Themen:

• Ehrenamt
  • Freifunk
  • Integration und Sprache
  • Kinder und Schule
  • Vernetzung und Verwaltung

Die sechs Protokolle geben den jeweiligen Workshop zusammengefasst und komprimiert wieder. Sie ermöglichen einen ehrlichen und direkten Blick auf die Herausforderungen, denen sich die Helfer jeden Tag stellen müssen.

Wir stellen die Protokolle inklusive weiterem Material (alles PDF-Dateien) als Paket hier zum Download bereit.

Download: Helferkonferenz_2015 (ZIP-Datei, 6 MB)

+ + + + + + + + + + + + + + + + + +

Hinweis: Dieser Beitrag ist lediglich ein Informationsangebot und keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland oder des Kreisverbandes Duisburg.