Refugees Welcome

Ergebnisse des Barcamps „Flucht, Asyl und Integration“

Am 01. Oktober 2016 trafen sich rund 110 engagierte Mitmenschen aus Ehrenamt, Stadtverwaltung und diversen Organisationen im Essener Unperfekthaus zum Barcamp „Flucht, Asyl und Integration“. Das Barcamp sollte den Teilnehmern eine Plattform zum unmittelbaren Austausch über ihre Arbeit in der Flüchtlingshilfe bieten.

In den Workshops wurde das Thema des Barcamps in seiner ganzen Breite ausgerollt. Erfolge, Misserfolge, bürokratische Hürden, politisches Kalkül, rechtliche Unsicherheiten und persönliche Eindrücke. Die Organisatoren des Barcamps haben nun zwei Fotostrecken mit Impressionen aus den Workshops (1] und den Ergebnissen [2] veröffentlicht.

Das Unperfekthaus unterhält auch eine Mailingliste mit dem Titel „Fluchtfragen“ [3], auf der sich Helfer und Interessierte aus Essen und Umgebung austauschen und gegenseitig unterstützen können.

Links:

[1] Fotostrecke Workshops

[2] Fotostrecke Ergebnisse

[3] Mailingliste „Fluchtfragen“

+ + + + + + + + + + + + + + + + + +

Hinweis: Dieser Beitrag ist lediglich ein Informationsangebot und keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland oder des Kreisverbandes Duisburg.