Europaparlament

Europa vor der Wahl – Spitzenkandidatin Julia Reda besucht Duisburg

Am Donnerstag, den 22. Mai ab 18 Uhr, findet im Beratungs- und Veranstaltungszentrum „Der Kleine Prinz“ an der Schwanenstraße eine Podiumsdiskussion zu den Europawahlen statt. Vertreter von sechs Parteien stellen sich dort den Fragen zu Europathemen. Unter ihnen auch Julia Reda [1], Spitzenkandidatin der Piratenpartei Deutschland für das Europaparlament.

Eingeladen zur Veranstaltung haben die Universität Duisburg-Essen (UDE) [2] und der EUROPE DIRECT Bürgerservice der Stadt Duisburg [3]. Die Veranstaltung gehört zum Forschungsprojekt “20 Jahre Unionsbürgerschaft, Fortschritte und Herausforderungen“, dass von der Stiftung Mercator [4] gefördert wird.

Die Podiumsgäste an diesem Abend sind Jens Geier (SPD), Renate Sommer (CDU), Peter Alberts (Die Grünen), Fabio de Masi (Die Linke), Beret Roots (FDP) und Julia Reda (Piratenpartei). Moderiert wird die Veranstaltung von Mario Mais (Fernsehsender Studio 47).

Im „Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger“ 2013/14 haben Studierende der Universität Duisburg-Essen die Einwohner Duisburgs befragt: Fühlen Sie sich als Unionsbürger? Kennen Sie Ihre europäischen Bürgerrechte? Wie wichtig ist Ihnen die Europawahl am 25. Mai 2014? Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Themen für den Wahlkampf auf kommunaler und europäischer Ebene?

Die Befragungsergebnisse wurden von den Studierenden im UDE-Seminar „Methodenanwendung in Praxisfeldern“ ausgewertet, analysiert und interpretiert. Diese Ergebnisse bilden die Grundlage für den Fragekatalog, mit dem das Podium an diesem Abend konfrontiert wird. Bei der als Dialogforum konzipierte Veranstaltung werden interessierte Duisburger Bürger die Möglichkeit bekommen, auch eigene Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung ist für Besucher kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Links:

[1] Infos zu Julia Reda

[2] Universität Duisburg-Essen

[3] EUROPE DIRECT Bürgerservice der Stadt Duisburg

[4] Stiftung Mercator

Anfahrtsbeschreibung: „Der Kleine Prinz“

Verantwortlich für diese Pressemitteilung:
Armin Wittrin
PIRATEN Partei Duisburg
Mobil:  0157-82254129
armin.wittrin@piratenpartei-duisburg.de

============================================

Podiumsdiskussion mit Julia Reda
Videoaufzeichnung vom Abend der Podiumsdiskussion

Das Video zeigt den kompletten ersten Block rund um das Thema „Unionsbürgerschaft“. Nach 53 Minuten brach die Aufnahme leider wegen einer technischen Panne ab. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Hinweis: Das Video startet im Video-Player von DropBox.com in einem neuen Fenster