Fax Spam 2

Nach dem ersten Teil zu Spamfaxen ist es nun an der Zeit für den nächsten Teil

Einige werden vielleicht in letzter Zeit auch Spamfaxe aus Polen bekommen haben. Die Absendernummer lautet für diese Spamfaxe 0048684449020. Der „Anbieter“ sendet unverlangt Informationen zu Produkten für Drucker. Angegeben ist als Absender Tinte + Tonerversand, Grunwaldstr. 178a, 66620 Gubin. Diese sollte man nicht mit der deutschen Firma „Tinte + Tonerversand“ verwechseln. Diese distanziert sich explizit auf ihrer Website von Faxspam. Allerdings sind die Empfehlungen eher lächerlich. Eine Abmahnung wird im Ausland müdes Lächeln hervorrufen. Zumal man denen dadurch noch mehr Daten zukommen lässt.

Man sollte sich viel mehr an die Polnischen Behörden wenden und es melden. Ich gehe davon aus wenn es genügend gibt, die diese Nummer melden wird der Staats etwas unternehmen müssen.

Vorlage für das Schreiben:

Hello,

from the number +48 684449020 I receive Fax Spam. I didn’t order any sendings from the Tinte + Tonerversand, Grunwaldstr. 178a, 66620 Gubin. The fax spam is also causing costs for paper and toner. I strongly urge you to take actions against the persons behind this fax spam.

Sincerly

[Eigenen Namen einfügen]

Ein Scan des Fax Spams könnte der Forderung Nachdruck verleihen.

Also daran denken, wenn solche Spammer einen stören sollte man diesen das Leben so schwer wie möglich machen.
Möglicherweise empfiehlt sich auch eine Anzeige. Besonders wenn sehr viele Faxe von einem Spammer kommen, könnte man diesen Anzeigen.

Manuel Ritscher

Ich bin auch dafür, jedes Fax an die Polizei zu schicken damit das ganz aufhört. Es hat zum Glück schon sehr nachgelassen aber vereinzelt kommt noch ein Fax was man der Polizei und der Staatsanwaltschaft melden sollte! Unbedingt! Alle müssen mitmachen!

Ein Scan des Faxes wär interessant. Der Spammer will ja irgendwie an Geld kommen, d.h. es wird eine Bestell- und Bezahlmöglichkeit geben. Da würde ich ansetzen.

(btw, wieso haben alle Probleme mit Faxspam? Ich hab jetzt seit über einem Jahr den Faxmodus in der Fritzbox an und hab noch nie was bekommen)

Leider ist nicht überall eine Fritzbox dazwischen.