Landtag NRW Plenum Plenum im Landtag NRW; Foto: Anke Knipschild

Flüchtlingshilfe – Helferkonferenz im Landtag NRW

[ Pressemitteilung der Piratenfraktion im Landtag NRW ]

Am 22. Oktober 2015 veranstaltet die Piratenfraktion NRW eine große Helferkonferenz im Landtag NRW. Aus erster Hand berichten die Helfer von den Zuständen, Problemen und  Lösungen  in  der  Flüchtlingshilfe.  Schwerpunkte  sind  die  Themen  Wohnen  und Freifunk, Integration durch Sprache, Kinder und Schulen, Arbeit sowie Abschiebung.

Die  Helferkonferenz  dient  dem  Austausch  und  der  Vernetzung  aller  Helfer  und Institutionen, die sich bei der Hilfe für Flüchtlinge in NRW engagieren. Jeder soll von den Erfahrungen der anderen profitieren. Außerdem sollen Anforderungen formuliert werden, in denen die Landespolitik aktiv werden muss.

Simone Brand, Integrationspolitische Sprecherin der Piratenfraktion NRW:

„Das  Engagement  bei  der  Hilfe  für  Flüchtlinge  in  NRW  ist  riesengroß,  aber  trotzdem klemmt  es  oft  an  vielen  Ecken  und  Enden.  Wir  wollen  alle  Helferinnen  und  Helfer  an einen Tisch bringen, damit sie sich über Probleme und Lösungen austauschen können. Denn  viele  Kommunen  bewältigen  den  Ansturm  der  Flüchtlinge  bereits  jetzt  schon erfolgreich. Von den Erfahrungen soll jeder für die eigene Arbeit profitieren.

Insbesondere  erhoffen  wir  uns  Input  für  die  weitere  politische  Arbeit  im  Landtag.  Wir wollen aus erster Hand hören, was vor Ort fehlt, wo es hakt und was die Politik leisten muss,  um  die  Anforderungen  bei  der  Unterbringung  und  Versorgung  der schutzsuchenden Menschen besser zu bewältigen.“

Termin:

• Donnerstag, 22. Oktober 2015, 17 Uhr
  • Landtag NRW, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf
  • Anschließend Get together im KIT, Mannesmannufer 1b, Düsseldorf (an der Kniebrücke)

Anmeldungen:

Jeder ist herzlich eingeladen, weitere Helfer und Interessierte mitzubringen.