Singen im Advent Bild: Sven Scholz, CC BY-SA 3.0 DE, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

GEMA-freies Singen im Advent

Die Adventszeit, und damit auch das Weihnachtsfest, stehen vor der Tür. Auch wenn längst noch nicht jeder in Stimmung ist und vielleicht standhaft versucht, die Jahresend-Naschereien im Supermarkt zu ignorieren. Die Termine für Weihnachtsfeiern in Betrieben und Vereinen stehen längst fest. Auch Schulen, Kindergärten und Kitas bereiten sich auf das schönste Fest des Jahres vor.

Aus diesem Anlass möchten wir hier wieder einmal auf das besondere Angebot des Vereins  Musikpiraten e.V. hinweisen. Die dritte Auflage des Liederbuches „Singen im Advent“ steht weiterhin als PDF zum kostenlosen Download [1] bereit. Es enthält über 50 klassische Lieder für Weihnachten und die Adventszeit mit Texten und Noten.

Das Liederbuch-Projekt geht zurück auf das Jahr 2010. Damals wies die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) [2] Kindergärten und Vorschulen darauf hin, dass das Kopieren von Noten nur mit Genehmigung der Rechteinhaber zulässig ist. Das ist juristisch korrekt, allerdings hatte die GEMA damals eine wichtige Information unterschlagen.

Bei den meisten Weihnachtsliedern handelt es sich um Lieder, deren Urheber seit mehr als 70 Jahren verstorben sind. Diese Lieder sind „gemeinfrei“, niemand kann mehr Rechte an ihnen geltend machen. Genau diese Lieder haben die Musikpiraten in 2010 zu einem Liederbuch zusammengestellt. Mit Hilfe von Spenden wurden dann über 50.000 Exemplare des Liederbuches gedruckt und kostenlos an Kindergärten und Vorschulen verteilt.

[1] Download: Singen im Advent (PDF)

[2] Die GEMA in der Wikipedia

+ + + + + + + + + + + + + + + + + +

Hinweis: Dieser Beitrag ist lediglich ein Informationsangebot und keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland oder des Kreisverbandes Duisburg.