Bundesgesetzblatt vom 23.05.1949 Bundesgesetzblatt vom 23.05.1949

Happy Birthday Grundgesetz

Montag, 23. Mai 1949 – Montag, 23. Mai 2016

Unser Grundgesetz feiert am heutigen Montag seinen 67. Geburtstag [1]. Damit hat es offiziell das Rentenalter erreicht. An Ruhestand ist allerdings nicht zu denken. Das Grundgesetz wird dringend gebraucht. Heute mehr denn je.

Die Väter des Grundgesetzes formulierten seinen Text im Angesicht einer zertrümmerten Nation. Das Grundgesetz war der Gegenentwurf zur Barbarei des Nazi-Regimes. Es sollte verhindern, das so etwas nie wieder geschehen kann.

Doch die Erschaffer des Grundgesetzes leben nicht mehr und Papier ist bekanntlich nur Papier. Es ist stets nur Träger der Botschaft. Für sie kämpfen kann es nicht. Das ist Aufgabe der Menschen, die dafür eintreten wollen, das der Geist der Botschaft erhalten und an die nächste Generation weitergegeben wird. Die unter dem Schutz des Grundgesetzes eine freie und demokratische Gesellschaft formen und leben wollen.

Aber wollen sie das?

In Deutschland, ja in ganz Europa, erlebt der Hass gerade seine Renaissance. Der Hass auf alles, was man nicht versteht oder nicht verstehen will. Der Hass auf andere Religionen, andere Sprachen, andere Kulturen. Der Hass auf Arme, Schwache und Kranke. Der Hass auf Menschen, die anders aussehen, anders denken, anders lieben. Wenn das alles nicht greift, dann werden eben die gehasst, die sich einfach weigern, andere Menschen zu hassen.

Dieser Hass frisst sich wie ein Krebsgeschwür durch alle Strukturen der Gesellschaft. Toleranz und Rücksicht sind inzwischen Synonyme für Schwäche geworden. Die Gesellschaft wird zunehmend entsolidarisiert und sie feiert eine Sorte von Politikern, die man längst überwunden glaubte. Jene Politiker, die öffentlich brüllen „Alles für mein Volk!“ und die doch nur meinen „Alles für meine Macht!“.

Wenn die Erschaffer des Grundgesetzes heute noch leben würden, sie wären entsetzt. Sie würden fassungslos umher irren und sich ständig fragen: „Woher kommt nur dieser Hass auf den Frieden?“

Es ist leider nicht Dein schönster Geburtstag und die Zukunftsaussichten sind eher trübe. Trotzdem – nein, genau darum – sollten wir Dich heute feiern.

„Happy Birthday zum 67. verehrtes Grundgesetz“

Quelle:

[1] Bundesgesetzblatt Nr. 1 vom 23.05.1949 (PDF)

+ + + + + + + + + + + + + + + + + +

Hinweis: Dieser Beitrag ist lediglich ein Informationsangebot und keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland oder des Kreisverbandes Duisburg.