Piraten gehen auf Petitionstour

In fünf Tagen zehn nordrhein-westfälische Städte bereisen und möglichst vielen Menschen das Petitionswesen nahebringen – so lautet das Ziel der Piraten-Abgeordneten Marc Grumpy Olejak und Michele Marsching für die Zeit vom 19. bis 23. August 2013. „Viele Bürger wissen gar nicht, dass der Petitionsausschuss des Landtags bei Ärger mit Behörden helfen kann“, erklärt Olejak, der wie Marsching Mitglied im Petitionsausschuss des Landtags NRW ist. „Dafür bedarf es auch keiner ellenlangen Unterschriftenliste, wie manche glauben.“

Auf ihrer Tour werden die beiden Piraten in Minden, Bielefeld, Rheine, Münster, Dortmund, Essen, Köln, Bonn, Eschweiler und Aachen über die Arbeit des Petitionsausschusses informieren. „Als Verfechter echter Bürgerbeteiligung ist es uns wichtig, diese Form der direkten Kommunikation zwischen Menschen und Politik zu stärken. Nirgendwo sonst im Landtagsbetrieb erfahren die Abgeordneten so viel über Sorgen, Ängste und Nöte, die die Menschen in Nordrhein-Westfalen bewegen“, erläutert Marsching.

Jeder, der mehr zur Arbeit und Funktion des Petitionsausschusses erfahren möchte, ist herzlich willkommen. Wer ein konkretes Anliegen hat, kann sich damit vor Ort direkt an die Abgeordneten wenden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Termine der Petitionstour „5 Tage, 10 Städte“

Minden: Montag, 19. August 2013, von 10 bis 13 Uhr, Bistro André, Obermarktstraße 1, 32423 Minden

Bielefeld: Montag, 19. August 2013, von 16 bis 21 Uhr, La Pampa, Boulevard 4, 33613 Bielefeld

Rheine: Dienstag, 20. August 2013, von 9 bis 14 Uhr, Pro Talis Seniorenzentrum „Am Humboldtplatz“, Humboldtplatz 22, 48429 Rheine