PIRATEN gründen Kreisverband Duisburg

Am 29.09.2012 haben die Mitglieder der Piratenpartei in Duisburg den Kreisverband PIRATEN Duisburg gegründet. Der 45-jährige Berufssoldat Kurt Klein wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, Eventmanagerin Britta Söntgerath zur stellvertretenden Vorsitzenden und Rainer Kolb zum Schatzmeister. Ihnen zur Seite stehen die Beisitzer Alfred Roch, Armin Wittrin, Thorsten Georg und Siegfried Seifert.

Nachdem die Piratenpartei in Duisburg seit rund drei Jahren besteht und die Mitgliederzahl auf über 170 Piraten angestiegen ist, wird mit der Gründung des Kreisverbandes eine größere Eigenständigkeit erreicht. Die Gründungsversammlung wurde durch Hans-Peter Weyer eröffnet, der in den letzten drei Jahren die PIRATEN in Duisburg u.a. als Pressesprecher vertreten hat und aus beruflichen Gründen sein Amt an den neuen Kreisvorstand abgibt. „Wir sind Hans-Peter Weyer zu großem Dank verpflichtet für seine unermüdliche Arbeit für die Piratenpartei Duisburg“, bemerkte einer der anwesenden Piraten. Durch die Gründungsversammlung führte Alexander Reintzsch, Mitglied im Landesvorstand NRW. Er sorgte für einen reibungslosen Ablauf beim Beschluss der Satzung und der Wahl des Vorstandes.

„Auch auf kommunaler Ebene wollen wir mit unseren Kernthemen Transparenz, Bürgerrechte und Datenschutz präsent sein“, erklärte Kurt Klein nach seiner Wahl zum Vorsitzenden die zukünftigen Aufgaben des neuen Kreisverbandes. „Hierzu werden wir alle interessierten Bürger, Parteien und Gruppierungen einladen und bei Infoveranstaltungen das Gespräch suchen.“

Die erste Möglichkeit besteht für interessierte Bürger am kommenden Samstag, den 6. Oktober 2012. Ab 9.00 Uhr stehen die Piraten mit einem Infostand auf dem Bürgermeister-Bongartz-Platz in Hochheide.

Verantwortlich für diese Pressemitteilung:
Kurt Klein, Vorsitzender Kreisverband Piraten Duisburg

Martin Schröder

Dann fangt doch mit der Transparenz mal bei euch selbst an: Wo sind Mitschnitt und Protokoll der MV?