Landtag NRW Plenum Plenum im Landtag NRW; Foto: Anke Knipschild

Rund 100 Flüchtlingshelfer aus ganz NRW bei Helferkonferenz im Landtag NRW

[ Pressemitteilung der Piratenfraktion im Landtag NRW ]

Rund  100  Flüchtlingshelfer  aus  ganz  NRW  waren  gestern  bei  der  Helferkonferenz  der Piratenfraktion NRW im Landtag NRW zu Gast. Aus erster Hand berichteten sie von der aktuellen Situation  vor  Ort  in  Flüchtlingsheimen  und  Unterbringungs-einrichtungen.  Diskutiert  wurden Probleme und Lösungen bei der alltäglichen Arbeit in der Flüchtlingshilfe.

In  kleinen  Workshops  ging  es  um  die  Themen  Freifunk  in  den  Unterbringungseinrichtungen, Integration  und  Sprache,  Kinder  und  Schulen,  Arbeit  sowie  Abschiebung.  Spontan  wurden  auf Anregung  der  Teilnehmer  noch  die  Themen  Vernetzung  zwischen  Helfern  und  Kommunen  und die Bedeutung des Ehrenamts in der Flüchtlingshilfe besprochen.

Alle  Teilnehmer  betonten,  wie  wichtig  eine  Plattform  für  den  landesweiten  Austausch  und  die Vernetzung innerhalb der Helfercommunity ist. Diesen Wunsch nehmen wir auf und werden eine zweite Helferkonferenz veranstalten.

Als ein erstes und direktes Ergebnis aus der Helferkonferenz wird die Piratenfraktion NRW beim nächsten  Plenum  Anfang  November  einen  Antrag  mit  Themen  aus  der  Helferkonferenz einbringen.

Simone Brand, Integrationspolitische Sprecherin der Piratenfraktion NRW:

„Die Helferkonferenz hat gezeigt, dass alle Helferinnen und Helfer anpacken und Flüchtlingen in NRW  mit  viel  Herz  und  Tatkraft  helfen.  Schnell  war  auch  klar,  dass  Vernetzung  und Erfahrungsaustausch in der Flüchtlingshilfe wichtig ist und oft zu kurz kommt. Ich freue mich, dass wir  dafür  nun  eine  erste  Plattform  im  Landtag  NRW  geboten  haben.  Die  Teilnehmerinnen  und Teilnehmer  konnten  von  den  Erfahrungsberichten  viele  Informationen  für  die  tägliche  Arbeit mitnehmen.

Aber die Helferkonferenz hat auch gezeigt, dass es nach wie vor Probleme bei der Versorgung der  Flüchtlinge  gibt.  Hier  ist  besonders  auch  die  Politik  gefordert.  Als  erste  unmittelbare  Aktion werden  wir  daher  einen  Antrag  mit  Aspekten  aus  der  Helferkonferenz  heraus  in  das  nächste Plenum einbringen.“

Bilder zur Helferkonferenz unter: