Reichtstagskuppel CC0 Public Domain; Foto: RichardLey / pixabay

Transparenz vs. Lobbyismus – Teil 1

Transparenz in der Politik ist das piratige Thema schlechthin. Seit die PIRATEN auf der politischen Bühne erschienen sind und erste Erfolge einfahren konnten, tauchte der Begriff auch im Wortschatz der anderen Parteien auf. Ob und wie Transparenz dort gelebt wird, ist dann eine andere Geschichte.

Der Hamburger Verein Parlamentwatch e.V. hat sich ebenfalls diesem Thema verschrieben. Seit Dezember 2006 betreibt der Verein die Internetplattform „abgeordnetenwatch.de“. Dort können Bürgerinnen und Bürger Fragen an die Abgeordneten des Bundestages und an die Mitglieder von aktuell 12 Landtagen stellen.

In ihrem Rechercheblog informieren die Betreiber regelmässig über Aktionen und Erfolge, die sich um Themen wie Nebentätigkeiten der Abgeordneten, Parteispenden und Lobbyismus drehen. Im aktuellen Newsletter hat abgeordnetenwatch.de in einer Art Jahresrückblick noch einmal die spannendsten Themen und schlimmsten Lobby-Auswüchse des Jahres 2015 zusammengefasst.

Hinweis: Teil 2 des Jahresrückblicks finden Sie unter…
http://www.piratenpartei-duisburg.de/transparenz-vs-lobbyismus-teil-2/

 

Hier die Themen des Newsletters mit direkten Links auf den Rechercheblog und weitere Medien:

Unternehmen und Privatpersonen verschleierten im Wahljahr 2013 Parteispenden in Millionenhöhe

SPIEGEL ONLINE-Artikel zum Thema: Korruptionswächter beklagen verborgene Parteispenden

# # #

Union und SPD schweigen zur Teilnahme von Interessenvertretern an internen Sitzungen

# # #

Reaktionen auf das Urteil zu Lobbyisten-Hausausweisen: „Bravo! Bürger gewinnen vor Gericht“

Diese Lobbyisten haben Zugang zum Bundestag

ZEIT ONLINE zum Thema: Bundestag veröffentlicht Lobbyisten-Liste

# # #

Die Lobby-Republik: Wer in Deutschland die Strippen zieht

# # #

Vortragshonorare: Was Unternehmen für einen MdB zahlen

# # #

Wie der Bundestag sich weigerte, 193 Bürgerbriefe zu TTIP anzunehmen

# # #

Kanzleramt verweigert Auskunft über nicht öffentliche Merkel-Reden

# # #

Heimliche Hausausweise für Lobbyisten: ZDF heute-show macht abgeordnetenwatch.de-Recherche zum Thema

# # #

CSU-Abgeordneter soll VW-Dokument als Antrag eingebracht haben

+ + + + + + + + + + + + + + + + + +

Hinweis: Dieser Beitrag ist lediglich ein Informationsangebot und keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland oder des Kreisverbandes Duisburg.

Was denkst du?

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.